Sportersthelfer

Anerkannt vom Landessportbund Schleswig-Holstein

Trainerfortbildung in Erster-Hilfe

Gemeinsam mit dem Landessportverbund Schleswig-Holstein haben wir ein sportbezogenes Erste-Hilfe-Konzept entwickelt, das gezielt auf die Anforderungen des organisierten Sports ausgerichtet ist. Im Mittelpunkt stehen sportliche Aktivitäten in ihrer praktischen Ausübung sowie die Analyse typischer Verletzungsdynamiken und relevanter Risikofaktoren, wie sie bei unterschiedlichen Sportarten, Trainings- und Wettkampfformen auftreten.

Das Konzept ist als praxisorientierte Fortbildung konzipiert und verbindet medizinisches Grundlagenwissen mit sportartspezifischen Fallbeispielen, realistischen Szenarien und aktiver Mitarbeit der Teilnehmenden. Aufgrund des erweiterten inhaltlichen Umfangs und der intensiven praktischen Ausrichtung werden im Rahmen dieser Fortbildung – abweichend von den üblichen vier Lehrgangsstunden – mindestens sechs Lehrgangsstunden anerkannt.

Der erste Kurs im Rahmen dieses Formats fand am 29.11.2025 statt. Mit 13 Teilnehmenden aus den Sportbereichen Akrobatik, Motorsport, Volleyball, Laufen und Fußball wurde in Kiel ein intensiver Schulungstag durchgeführt. In interdisziplinärem Austausch wurden die besonderen Herausforderungen sporttypischer Verletzungen erörtert und praxisnahe Lösungsansätze für die Erste-Hilfe-Versorgung im Sport erarbeitet.

Interessiert? Wir kommen auch gerne zu euch für den Kurs!